Gemeindefest 26.05.19

Tänze aus Europa und der Wettstreit der Farben

Passend zum Europawahltag standen Tänze aus Europa auf dem Programm des Festes der evangelischen Kirche und des PG-Kindergartens. Den Wettstreit der Farben führten die MC-Spatzen (Chor vom MC-Kindergarten) beim Festgottesdienst auf. Hierbei wollte jeder der Farben von Blau über Gelb und Rot die wichtigste Farbe sein. Im Spiel wurde aber auch die Bedeutung der Farben erklärt und ein friedlicher Ausklang des Farbenstreits betont.

Sowohl beim Festgottesdienst selbst, als auch beim Start der Festaktivitäten spielte der Posaunenchor auf. Für einen kurzweiligen Nachmittag sorgten die Kinder vom PG-Kindergarten – er feierte an dem Tag auch sein Kindergartensommerfest - mit verschiedenen Darbietungen von europäischen Tänzen. Gezeigt wurden ein Wäscherinnentanz aus Frankreich, ein Freudentanz aus Griechenland und ein Rhythmustanz aus England.

Die Eltern vom PG-Kindergarten backten leckere Waffeln, der Essensstand und die Salatbar waren wie immer bestens ausgestattet, die ev. Jugend bot Crêpes an und am Kuchenbuffet gab es köstlichen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Große und kleine Kinder erfreuten sich an den Bastel- und Beschäftigungsangeboten vom PG-Kindergarten und bei den Pfadfindern konnte leckeres Stockbrot gebacken werden. Für alle gab es somit einen vergnüglichen Nachmittag.

Zum Festabschluss hatte der Kirchenchor nochmals in die Kirche eingeladen. Zwischen den schwungvoll präsentierten Chorliedern luden Maria Thamm-Kaufmann und Georg Schlee das Publikum zum „offenen Singen" ein. Die zahlreichen Gäste sangen bei dem lustigen Kanon begeisternd mit. Das offene Singen wurde erstmalig von Frau Maria-Thamm-Kaufmann und Herrn Georg Schlee gemeinsam arrangiert.