Gottesdienst für die Einheit der Christen

Ein aktiver Weg zur Ökumene wurde am 23.01.2015 mit dem Gottesdienst zur Einheit der Christen aufgezeigt. „Gib mir zu trinken" hieß das Motto des Gottesdienstes. Bei seiner Begrüßung zitierte Pfarrer Schäfer eine Aussage von Papst Franziskus zur Ökumene in der er feststellte, dass die Ökumene auch ohne die Theologen möglich wäre. Papst Franziskus meinte damit offensichtlich eine „Ökumene von unten". In Höchstadt funktioniert die Ökumene auch mit den Theologen. Sowohl Dekan Kemmer von der Katholischen Kirche Höchstadt, Pfarrer Müller von der evangelischen Kirche Lonnerstadt als auch Pfarrer Schäfer und Pfarrer Schlee von der evangelischen Kirche Höchstadt beteiligten sich aktiv am Gottesdienst. Der Gottesdienst wurde ebenfalls „ökumenisch" von einem Vorbereitungsteam aus Mitgliedern der drei umliegenden Gemeinden gestaltet. Basis war eine Ausarbeitung vom Nationalen Rat der Christlichen Kirchen in Brasilien. Im Zentrum des Gottesdienstes stand die Begegnung zwischen Jesus und einer samaritischen Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4).

An diesem Abend wurde damit ein positives Zeichen der Ökumene gesetzt.