Konfirmationen 17.4.16

Das Wetter war trüb, doch es waren 2 stimmungsvolle und fröhliche Konfirmationsgottesdienste, bei denen am 17. April 23 Jugendliche in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden und ihre Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche bestätigten. Die Kernbotschaft in der Predigt von Pfarrer Schlee war die Frage, ob es erlaubt sei, das Leben als ein Spiel aufzufassen. Pfarrer Schlee nutzte dabei das Bamboleo Spiel zur Verdeutlichung. Es geht hierbei darum, ein Brett (symbolisch für das Leben) in der Balance zu halten, auch wenn diese bei dem Wegnehmen von Klötzchen gestört wird. Auch wenn einmal die Balance in Gefahr gerät, bleibt doch immer die Gewissheit, dass Gott zu einem steht - so die Botschaft der Predigt.

Die 23 Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden von Pfarrer Schäfer und Pfarrer Schlee anschließend einzeln konfirmiert und eingesegnet. Bei jeder Konfirmandin und jedem Konfirmanden wurde der Konfirmationsspruch vorgelesen und mit Handauflegung der Segen erteilt. Den musikalischen Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes gestalteten der Posaunenchor und Gabriel Konjaev an der Orgel. Als persönliche Ansprache an Konfirmanden und Festgemeinde erklang die schöne Tenorstimme von Pfarrer Schäfer mit dem Lied "Anker in der Zeit".

Norbert Bechstein