Konfirmationen 19.05.19

Bunte Gnade Gottes - Feierliche Konfirmationsfeiern in der Christuskirche

Von der bunten Gnade Gottes und den Farbtupfern des Lebens handelte die Predigt bei beiden festlichen Konfirmationsgottesdiensten in der Christuskirche. Es herrschte herrliches Sonnenwetter und die Stimmung in der Christuskirche war bei beiden Festgottesdiensten stimmungsvoll und fröhlich. Für diesen besonderen Tag war die Christuskirche wieder mit Girlanden und Blumengestecken festlich geschmückt. Insgesamt 24 Jugendliche in zwei Gruppen wurden in den Konfirmations-Gottesdiensten festlich in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. In seiner Ansprache zu den Konfirmanden erzählte Pfarrer Schlee von „der bunten Gnade Gottes" mit einem Rot für die Liebe, einem Grün für die Hoffnung und einem Blau für den Glauben. Pfarrer Schlee sprach aber auch an, dass jeder Tag der „erste Tag vom Rest des Lebens" ist. Als Erinnerungs-Geschenk erhielten die Konfirmandinnen und Konfirmanden je einen Satz Buntstifte weil, wie Pfarrer Schlee ausführte, die Ölfarben auf einer Farbpalette zu früh austrocknen würden. Eine Farbpalette schmückte auch die Titelseite des Fest-Liedblatts.

Die 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Höchstadt Nord wurden von Pfarrer Schlee einzeln eingesegnet. Jeder der Konfirmandinnen und jedem der Konfirmanden wurde der Konfirmationsspruch einzeln zugesprochen und mit der Handauflegung der Segen erteilt.
Den musikalische Rahmen der Konfirmationsgottesdienste gestaltete der Posaunenchor und Gabriel Konjaev an der Orgel. Die herrliche Musik erfüllte den ganzen Kirchenraum mit festlicher Stimmung.