Aus der Landeskirche

Subscribe to Aus der Landeskirche Feed
Der RSS-Feed der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern
Aktualisiert: vor 2 Stunden 49 Minuten

Überschrift

1. Juni 2025 - 1:00

Augsburger Friedenspreis: "Ein starkes Zeichen für die Ökumene"

8. August 2020 - 10:00
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx erhalten gemeinsam den Augsburger Friedenspreis 2020. Das wurde auf dem Hohen Friedensfest am 8. August bekannt gegeben.

Kirche von zu Hause: Andachten und Impulse

3. August 2020 - 10:00
Worte der Ermutigung und Rituale der Hoffnung: In vielen Gemeinden finden derzeit Videoandachten statt. Wir haben verschiedene digitale Angebote zum Mitmachen und Mitfeiern für Sie zusammengestellt. 

Nürnberg: Evangelische Hochschule startet neuen Bacheorstudiengang Pflege

3. August 2020 - 10:00
Als eine von vier Hochschulen in Bayern startet die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) den neuen Bachelorstudiengang Pflege. Online-Bewerbungen sind bis 20. August 2020 möglich.

Corona-Pandemie: „Pfarrerinnen und Pfarrer waren und sind da für die Menschen“

2. August 2020 - 10:00
Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern widerspricht Äußerungen, die den Kirchen ein pauschales Versagen in der Corona-Krise vorwerfen.

Sommeraktion: Himmlische Ferien

30. Juli 2020 - 10:00
Die Aktion unter dem Hashtag #himmlischeferien lädt zum Mitmachen ein. Postet Bilder aus Euren himmlischen Urlauben und von traumhaften Reisezielen. 

Netzwerk Friedenskooperative: Hiroshima Gedenken

30. Juli 2020 - 10:00
Das Netzwerk Friedenskooperative ruft zum Hiroshima Gedenken 2020 in Nürnberg am Donnerstag, 6. August, dem Jahrestag des Bombenabwurfs, auf.

Augsburger Friedensfest 2020: Friedensfest zum Thema „Rituale“ findet statt

30. Juli 2020 - 10:00
Veranstaltungen zum Hohen Friedensfest am 8. August können, etwas anders als gewohnt, stattfinden. Friedenspicknicks ersetzen die große Friedenstafel und gehen mit #friedenteilen online.

Diakonie Bayern: Hilfspakete für die Tagespflegen

29. Juli 2020 - 10:00
Es gab jede Menge Hilfs- und Rettungspakete, um die Folgen von Corona zu mildern. Einzig - die Tagespflegen wurden bislang vergessen - Diakoniepräsident Bammessel in seinem Videoblog "Menschenskind".

Diakonie: Gütesiegel für Junge Arbeit Hasenbergl

27. Juli 2020 - 10:00
Erneut hat die Junge Arbeit der Diakonie Hasenbergl e.V. das „Gütesiegel beruflicheund soziale Integration“. bekommen. Sozialministerin Carolina Trautner feierte mit der Jungen Arbeit die Verleihung.

Evangelische Jugend: "Sommer ist, was in deinem Kopf passiert"

27. Juli 2020 - 10:00
Dieser Sommer soll für Kindern und Jugendlichen fröhlich und bunt sein. Er soll Abenteuer, Gemeinschaft und Abwechslung bieten. In Zeiten von Corona ist dies für alle eine große Herausforderung.