Einen Rucksack für das Leben
Feierliche Konfirmationsfeiern in der Christuskirche
Das Wetter war heiter; und auch die Stimmung in der Christuskirche war bei den beiden Festgottesdiensten stimmungsvoll und fröhlich. Für diesen besonderen Tag war die Christuskirche mit Girlanden und Blumengestecken festlich geschmückt. Insgesamt 20 Jugendliche wurden in den beiden Konfirmationsgottesdiensten in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen, und bestätigten ihre Taufe. In seiner Ansprache zu den Konfirmanden zählte Pfarrer Schlee die wesentlichen Dinge auf, die in den Rucksack des Lebens gehören: Respekt, Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Gemeinschaft mit dem Nächsten, Hoffnung auf die Erlösung und der Segen Gottes. Als Geschenk erhielten die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen „Luther-Rucksack" mit all den guten Wünschen für das Leben.
Die 20 Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden von Pfarrer Schlee einzeln eingesegnet. Jedem der Konfirmandinnen und jedem der Konfirmanden wurde der Konfirmationsspruch einzeln zugesprochen und mit der Handauflegung der Segen erteilt.
Den musikalische Rahmen der Konfirmationsgottesdienste gestaltete der Posaunenchor und Gabriel Konjaev an der Orgel. Zum Abschluss der Gottesdienste erklang der Bach Choral „ Nun danket alle Gott", feierlich gespielt von Orgel und Posaunenchor im Wechsel. Die herrliche Musik erfüllte den ganzen Kirchenraum.